Was sind Wechseljahre?
Eizellen werden mit der Pubertät aktiv, schließen ihre Entwicklung während des monatlichen Menstruationszyklus ab und wandern in die Gebärmutter, um dort von einem möglichen Spermium befruchtet zu werden; Die Menopause beginnt, wenn die Anzahl und Entwicklung der Eierstöcke unzureichend wird. In den Wechseljahren treten einige endokrinologische Ereignisse auf, die sich auf den Körper im Allgemeinen auswirken, insbesondere auf die weiblichen Sexualhormone. Die Menopause, was wörtlich das Aufhören der Menstruationsblutung bedeutet, ist eine Zeit, die sorgfältig gehandhabt werden muss, da sie das Risiko erhöht, bei Frauen gesundheitliche Probleme und physiologische Veränderungen zu entwickeln.
Obwohl die Menopause bei Frauen nach dem 50. Lebensjahr häufig vorkommt, kann sie aufgrund des physiologischen Verlusts der Fortpflanzungs- und endokrinen Funktionen der Eierstöcke in jedem Alter nach der Pubertät auftreten. Diesbezüglich kann es bei einer Ovarialinsuffizienz aus verschiedenen Gründen bereits in einem frühen Alter zu Wechseljahren kommen.
Obwohl die Menopause bei Frauen nach dem 50. Lebensjahr häufig vorkommt, kann sie aufgrund des physiologischen Verlusts der Fortpflanzungs- und endokrinen Funktionen der Eierstöcke in jedem Alter nach der Pubertät auftreten. Diesbezüglich kann es bei einer Ovarialinsuffizienz aus verschiedenen Gründen bereits in einem frühen Alter zu Wechseljahren kommen.
Wann treten die Wechseljahre auf?
Der Menstruationszyklus ist eines der wichtigsten Ereignisse der weiblichen Physiologie. Grundsätzlich werden die Eierstockzellen mit der Pubertät aktiv, nachdem die Hypophyse, die Hauptregulatorin des endokrinen Systems, regelmäßig die Hormone FSH und LH freisetzt. Diese Situation löst die Produktion von Sexualhormonen wie Östrogen-Progesteron aus. Abhängig vom Gleichgewicht dieser Hormone reifen Eizellen heran und werden in der Mitte des Menstruationszyklus in die Gebärmutter abgegeben. Erfolgt keine Befruchtung, kommt es zu einer Ablösung des intrauterinen Gewebes und zu Blutungen im Verhältnis zu den Veränderungen der Hormonmenge.
Da mit der Menopause die Ausschüttung der genannten Hormone abnimmt und im Eierstock keine Eizellen für die Entwicklung zur Verfügung stehen, können die physiologischen Ereignisse des Menstruationszyklus nicht eintreten und es kommt nicht zu einer Menstruationsblutung. In diesem Sinne folgt das weibliche endokrine System in der Zeit nach der Menopause einem statischeren und stabileren Verlauf.
Bei Frauen kann die Anzahl der Eizellen im Eierstock im Mutterleib eine bestimmte Menge nicht überschreiten, nach der Geburt enthält er jedoch Hunderte von Eizellen. Mit der Pubertät entwickelt sich jeden Monat eine bestimmte Anzahl Eizellen, von denen eine in die Gebärmutter abgegeben wird. Mit der monatlichen Blutung werden die Zellen im Eierstock allmählich erschöpft und mit zunehmendem Alter nimmt die Anzahl der für die Entwicklung im Eierstock geeigneten Eizellen deutlich ab. Ungefähr in den 50er Jahren kommt es parallel zu den hormonellen Unregelmäßigkeiten, die mit dieser Erkrankung einhergehen, zu Veränderungen im Menstruationsblutungsmuster und zu einer Abnahme oder Zunahme der Blutungshäufigkeit. Dieser Zeitraum gilt als prämenopausale (perimenopausale) Periode und kann als eines der ersten Anzeichen für das Eintreten der Wechseljahre angesehen werden. Die Wechseljahre sind abgeschlossen, wenn die Blutung vollständig aufhört und 12 Monate lang keine Blutung auftritt. Eine Frau, die die Wechseljahre durchgemacht hat, hat keine Menstruationsblutung mehr.
Da mit der Menopause die Ausschüttung der genannten Hormone abnimmt und im Eierstock keine Eizellen für die Entwicklung zur Verfügung stehen, können die physiologischen Ereignisse des Menstruationszyklus nicht eintreten und es kommt nicht zu einer Menstruationsblutung. In diesem Sinne folgt das weibliche endokrine System in der Zeit nach der Menopause einem statischeren und stabileren Verlauf.
Bei Frauen kann die Anzahl der Eizellen im Eierstock im Mutterleib eine bestimmte Menge nicht überschreiten, nach der Geburt enthält er jedoch Hunderte von Eizellen. Mit der Pubertät entwickelt sich jeden Monat eine bestimmte Anzahl Eizellen, von denen eine in die Gebärmutter abgegeben wird. Mit der monatlichen Blutung werden die Zellen im Eierstock allmählich erschöpft und mit zunehmendem Alter nimmt die Anzahl der für die Entwicklung im Eierstock geeigneten Eizellen deutlich ab. Ungefähr in den 50er Jahren kommt es parallel zu den hormonellen Unregelmäßigkeiten, die mit dieser Erkrankung einhergehen, zu Veränderungen im Menstruationsblutungsmuster und zu einer Abnahme oder Zunahme der Blutungshäufigkeit. Dieser Zeitraum gilt als prämenopausale (perimenopausale) Periode und kann als eines der ersten Anzeichen für das Eintreten der Wechseljahre angesehen werden. Die Wechseljahre sind abgeschlossen, wenn die Blutung vollständig aufhört und 12 Monate lang keine Blutung auftritt. Eine Frau, die die Wechseljahre durchgemacht hat, hat keine Menstruationsblutung mehr.
Was sind die Symptome der Wechseljahre?
Hitzewallungen gehören zu den häufigsten Symptomen der Wechseljahre. Veränderungen der Menstruation, Schlafstörungen, Scheidentrockenheit und Libidoverlust sind häufige Symptome der Menopause.
Die häufigsten Symptome in den Wechseljahren sind:
Die häufigsten Symptome in den Wechseljahren sind:
- Änderung des Menstruationsmusters
- Nachtschweiß und Hitzewallungen
- Scheidentrockenheit und Reizung in der Vagina
- Verringerung des sexuellen Verlangens und der Schmerzen beim Geschlechtsverkehr
- Einschlafschwierigkeiten und Verkürzung der Schlafzeit
- Gesichtsrötung
- Verlangsamung des Stoffwechsels und der Gewichtszunahme
- Gefühle von Angst, Unruhe und Stress
- Müdigkeit und Erschöpfung
- Ausdünnung und Haarausfall
- Knochenosteoporose
- Austrocknung der Haut
- Herzklopfen
- Kopfschmerzen
- Häufiges Wasserlassen und Harninkontinenz
Wie wird die Menopause diagnostiziert?
Es ist wichtig, die Wechseljahre frühzeitig zu diagnostizieren. Denn die meisten Verluste in den Wechseljahren treten im ersten Jahr auf. Eine frühzeitige Diagnose ermöglicht eine frühzeitige Behandlung. Wenn die Hormone FSH und LH im Blut einer Frau am dritten Tag der Menstruation erhöht sind, die unter unregelmäßiger Menstruation, Hitzewallungen und psychischen Störungen leidet, kann eine Menopause diagnostiziert werden.
Wenn der FSH-Wert bei einer Frau mit unregelmäßiger Menstruation über 40 pg/ml liegt, wird definitiv eine Menopause diagnostiziert. Liegt der FSH-Wert zwischen 25 und 40 pg/ml, liegt vermutlich eine Prämenopause vor und Frauen in dieser Zeit können schwanger werden, wenn auch selten. Allerdings sollte bei jeder Frau mit unregelmäßigen Blutungen, einer Schwangerschaft und anderen Krankheiten, die unregelmäßige Blutungen verursachen, eine Abklärung erfolgen und eine Ultraschalluntersuchung durchgeführt werden.
Wenn der FSH-Wert bei einer Frau mit unregelmäßiger Menstruation über 40 pg/ml liegt, wird definitiv eine Menopause diagnostiziert. Liegt der FSH-Wert zwischen 25 und 40 pg/ml, liegt vermutlich eine Prämenopause vor und Frauen in dieser Zeit können schwanger werden, wenn auch selten. Allerdings sollte bei jeder Frau mit unregelmäßigen Blutungen, einer Schwangerschaft und anderen Krankheiten, die unregelmäßige Blutungen verursachen, eine Abklärung erfolgen und eine Ultraschalluntersuchung durchgeführt werden.
Welche Behandlungen werden in den Wechseljahren angewendet?
Nach der Menopause nimmt die körpereigene Stimulation grundlegender Sexualhormone wie Östrogen und Progesteron ab, was zu einer Veranlagung für die Entwicklung bestimmter Gesundheitsprobleme führt. Osteoporose ist eine der häufigsten Erkrankungen, insbesondere bei Frauen nach der Menopause. Auch hier können unterschiedliche Probleme wie Herz-Kreislauf-Erkrankungen, zerebrovaskuläre Erkrankungen, bestimmte Krebsarten, gynäkologische Probleme und eine Zunahme der Schwere chronischer Erkrankungen auftreten.
Die folgenden Behandlungen können bei Frauen angewendet werden, um diese mit der Menopause verbundenen Probleme zu bekämpfen:
Hormonersatztherapie: Es handelt sich um eine Behandlungsmethode, die darauf abzielt, die Hormone Östrogen und Progesteron zu ersetzen, die nach der Menopause im Körper abnehmen. Es ist besonders wirksam bei der Stärkung des Knochengewebes, der Linderung von Symptomen wie Hitzewallungen und dem Schutz des Körpers vor chronischen Krankheiten wie Herz-Kreislauf-Erkrankungen.
Kalziumbehandlung zur Vorbeugung von Osteoporose: Bei dieser Behandlungsmethode; Kalzium- und Vitamin-D-Ergänzungen, gegebenenfalls Behandlungen mit Hormonen und biologischen Wirkstoffen sowie die Verwendung von Bisphosphonaten können in Betracht gezogen werden.
Cholesterinbehandlung: Änderungen des Lebensstils wie Cholesterinbehandlung, ausgewogene Ernährung und Bewegung gehören zu den Elementen der Behandlung chronischer Krankheiten wie Herz-Kreislauf-Erkrankungen.
Die folgenden Behandlungen können bei Frauen angewendet werden, um diese mit der Menopause verbundenen Probleme zu bekämpfen:
Hormonersatztherapie: Es handelt sich um eine Behandlungsmethode, die darauf abzielt, die Hormone Östrogen und Progesteron zu ersetzen, die nach der Menopause im Körper abnehmen. Es ist besonders wirksam bei der Stärkung des Knochengewebes, der Linderung von Symptomen wie Hitzewallungen und dem Schutz des Körpers vor chronischen Krankheiten wie Herz-Kreislauf-Erkrankungen.
Kalziumbehandlung zur Vorbeugung von Osteoporose: Bei dieser Behandlungsmethode; Kalzium- und Vitamin-D-Ergänzungen, gegebenenfalls Behandlungen mit Hormonen und biologischen Wirkstoffen sowie die Verwendung von Bisphosphonaten können in Betracht gezogen werden.
Cholesterinbehandlung: Änderungen des Lebensstils wie Cholesterinbehandlung, ausgewogene Ernährung und Bewegung gehören zu den Elementen der Behandlung chronischer Krankheiten wie Herz-Kreislauf-Erkrankungen.
Bei wem sollte eine Hormontherapie nicht angewendet werden?
- Bekannter und vermuteter Gebärmutter- und Brustkrebs
- Patienten mit nicht diagnostizierten abnormalen Blutungen
- Menschen mit Lebererkrankungen
- Patienten mit Blutgerinnungsrisiko
- Fettleibigkeit, Krampfadern, Bluthochdruck, übermäßiges Rauchen
- Diejenigen, die einen Herzinfarkt hatten
- Eine Hormonersatztherapie wird nicht bei Patienten angewendet, die einen zerebralen Gefäßverschluss oder Schlaganfall haben.
- Es sollte bei Bluthochdruck, Diabetes, Gallensteinen, Hyperlipidämie, Migräne und Uterusmyomen mit Vorsicht angewendet werden.
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